Jugend 2019-06-10T16:08:45+02:00

Spaß an Musik?

Hat Ihr Kind Interesse am Erlernen eines Instrumentes wie Blockflöte, Klarinette, Querflöte, Trompete, Tenorhorn, Tuba, Posaune oder Schlagzeug, möchte mit Gleichaltrigen in einem Verein zusammen musizieren und gemeinsame Jugendausflüge unternehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wenden Sie sich bei Fragen zum Thema Musikausbildung bei der Musikvereinigung Roetgen und für genauere Informationen zu einzelnen Instrumenten gerne an unsere Jugendbetreuerinnen.

Ansprechpartnerinnen Schüler/Ausbildung:

Anna Lauscher (☏ 02471/1354509)
Rebecca Emonds (☏ 02471/948848)

Zertifikat “Wir sind dabei!”

Mit dem Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes am 01.01.2012 ist der § 72a SGB VIII in der Art ergänzt worden, dass nunmehr auch für Ehrenamtliche und Nebenamtliche, die Kinder und Jugendliche im Rahmen der Jugendhilfe beaufsichtigen, betreuen, erziehen oder ausbilden oder einen vergleichbaren Kontakt haben, erweiterte Führungszeugnisse vorgelegt werden müssen.

Die Musikvereinigung Roetgen 1952 e.V. hat im Zuge dieses Gesetzes in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen als örtlichem Träger der öffentlichen Jugendhilfe das Zertifikat erhalten, die Vereinbarung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen durch Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter Personen gemäß § 72 a Abs. 4 Sozialgesetzbuch VIII – Kinder und Jugendhilfe abgeschlossen zu haben. Wie dem Titel dieses Zertifikates bereits zu entnehmen ist, sind bei uns somit alle an der Jugendausbildung hauptberuflich, sowie ehren- oder nebenamtlich beteiligten Personen verpflichtet, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen, um eventuelle Vorstrafen im Bezug mit Kinder- und Jugendgefährdung auszuschließen. Weitere Informationen zu diesem Programm der StädteRegion Aachen finden Sie hier.

Schülerorchester

Die erste gemeinsame Orchesterarbeit für Schüler, die bereits etwa 2 oder mehr Jahre in der Ausbildung sind, erfolgt bei der Musikvereinigung Roetgen im Schülerorchester. Dort besteht die Möglichkeit mit etwa 10 bis 15 anderen Jugendlichen zusammen musikalisch aktiv zu sein und erste Stücke einzuüben. Dabei beläuft sich das Repertoire auf ein ähnliches, aber vom Niveau etwas angepasstes, wie es später beim Jugendorchester der Fall sein wird.

Für das Schülerorchester ist das Vorhandensein einer bestandenen D1 Leistungsprüfung noch nicht erforderlich. Vielmehr kann und soll das Schülerorchester dazu beitragen, sich im Hinblick auf spätere Leistungsprüfungen musikalisch weiterzuentwickeln und vor allem beim gemeinsamen Spielen Spaß zu haben. Denn wer spielt schon gerne immer nur für sich alleine?

Die Probe für das Schülerorchester findet immer freitags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt und wird von unseren Dirigenten

Ansprechpartner Schülerorchester:

Jacqueline Schlüper

Jugendorchester

Das Jugendorchester der Musikvereinigung Roetgen bietet Jugendlichen mit absolvierter D1 Leistungsprüfung die Möglichkeit, in einem Orchester mit etwa 20 bis 25 Gleichaltrigen zusammen zu musizieren. Dabei verfügt das Jugendorchester über ein vielseitiges Repertoire bestehend aus Filmmusik, Arrangements aus den aktuellen Charts und moderner Konzertmusik. Daneben ist zum Teil auch der Bereich der klassischen Blasmusik in Form von Polkas und Märschen vertreten, denn das Jugendorchster dient auch als Vorbereitung auf das große Orchester. Die wöchentliche Probe findet immer freitags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt.

Möchte Ihr Kind beim Jugendorchester der Musikvereinigung Roetgen mitspielen oder suchen Sie eine musikalische Untermalung für Ihre Veranstaltung? Dann nehmen Sie über das Formular oder per e-Mail Kontakt zu unserer Dirigentin Lisa Löhrer auf oder besuchen Sie eine der im Allgemeinen wöchentliche stattfindenden Proben.

Ansprechpartnerin Jugendorchester:

Lisa Löhrer