75 Jahre im Visier: Mit Rückenwind und Teamgeist ins Jubiläumsjahr

Bei der jüngsten Generalversammlung der Musikvereinigung Roetgen wurde der aktuelle Vorstand unter der Leitung des erstmals durch den Abend führenden neuen Vorsitzenden Dieter Reinartz von den Mitgliedern (aktuell 42 Aktive) im Amt bestätigt.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Nachwuchsbereich: Mit derzeit 29 Kindern und Jugendlichen in der Ausbildung ist der Verein zukunftssicher aufgestellt, wenngleich neue Musiker, ob jung oder alt, jederzeit herzlich willkommen sind.

Wie lebendig die Jugendarbeit ist, zeigte sich erst am vergangenen Wochenende, als der jährliche Jugendausflug in „Die Halle“ nach Aachen führte. In der über 4000 m² großen Sport- und Erlebniswelt konnten die jungen Musiker ihre Instrumente gegen Sportschuhe tauschen und sich richtig auspowern. An den anspruchsvollen Boulder-Wänden und in den rasanten Ninja-Warrior-Parcours wurde um die Wette geklettert und gesprungen. Abseits der Probenarbeit bot das actionreiche Klettern und Springen auf den Trampolinen die perfekte Gelegenheit, Freundschaften zu vertiefen und den Teamgeist zu stärken. Zur leiblichen Stärkung gab es anschließend Pizza und Pasta!

Auch musikalisch sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Nach Highlights wie dem Weihnachtskonzert und der Vereins-Reise nach Brügge im vergangenen Jahr, richtet sich der Blick nun fest auf die kommenden Höhepunkte: Am 3. Oktober 2026 lädt der Verein zum Herbstkonzert, bevor Ende Juni 2027 das große 75-jährige Vereinsjubiläum gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Roetgen gefeiert wird.

Mit einem bestätigten Vorstand und großen Plänen startet die Musikvereinigung optimistisch in die neue Saison.