Das letzte Wochenende im Monat Mai gastierte die Musikvereinigung Roetgen bei der Maigesellschaft in Derichsweiler. Nach einer langen pandemiebedingten Pause spielten wir seit Juli 2021 endlich wieder einen großen Festzug – was ein Spaß!

Der Samstag startete im frühen Nachmittag mit den Ständchengängen zu den runden Jubilaren der vergangenen Jahrzehnte, zu den Ehrennadelträgern und zum neuen Maikönig 2022. Den festlichen Umzug durch die Straßen Derichsweilers gestalteten wir abwechselnd mit dem Spielmannszug Hehlrath. Im frühen Abend endeten wir im großen und bunt geschmückten Festzelt.

Sonntags begleiteten wir die morgentliche Messe mit einer kleinen Besetzung musikalisch und spielten anschließend groß auf dem Frühschoppen im Festzelt auf. Im Nachmittag startete der große Festumzug zu Ehren des neuen Maikönigspaares Henning Seebald und Carolin Wilms. Über 4km präsentierten wir zusammen mit dem Spielmannszug Hehlrath und begleitet von Reiterstaffeln und Kutschen den Festzug durch die Straßen Derichsweilers.